Taufe

Die Taufe ist in erster Linie die Zusage der Liebe und des Segens Gottes. Mit dem Akt der Taufe wird der Täufling in die Gemeinschaft der Christinnen und Christen aufgenommen.

Taufen finden bei uns in der Regel am 1. + 4. Samstag in der Wochenschlussandacht statt oder am 2. + 3. Sonntag im Gottesdienst. Zur Zeit bieten wir Sondergottesdienste für Taufen an. Nähere Informationen erhalten Sie im Pfarramt und im Pfarrbüro.

Sollte Ihr Wunschtermin nicht angezeigt werden, nehmen Sie bitte Kontakt mit dem Pfarrbüro auf (Tel. 05764-473).
Meistens werden die Kinder im ersten Lebensjahr getauft. Aber auch eine spätere Taufe ist möglich, wenn das Kind schon bewusst wahrnimmt, was geschieht.

Welche Unterlagen werden benötigt?

Die Anmeldung der Taufe können Sie während der Öffnungszeiten im Pfarrbüro vornehmen.
Bitte bringen Sie dafür die Geburtsurkunde oder eine Kopie der Geburtsurkunde des Täuflings und ein Foto im Format 9*13cm  mit. Das Foto möchten wir gerne über dem Taufbecken im Turmraum oder in der Kapelle (Dörfer) aufhängen. Zum Tauferinnerungsgottesdienst, der kurz vor der Einschulung stattfindet, bekommen die Täuflinge ihr Foto zurück.
Vorab können Sie sich auch schon Gedanken über einen Taufspruch machen,  dieser sollte aus der Bibel stammen.  Vorschläge finden Sie auf www.taufspruch.de .
Falls Sie Taufpaten aus einer anderen Kirchengemeinde bennen möchten, benötigen diese einen Patenschein, den sie bei ihrer zuständigen Kirchengemeinde kostenlos erhalten.
Sie möchten den Täufling in der Kirchengemeinde Steyerberg taufen lassen,gehören aber einer anderen Kirchengemeinde an?  Dann benötigen wir noch zusätzlich eine Dimissoriale / Erlaubnis der zuständigen Kirchengemeinde, dass die Amtshandlung  von uns durchgeführt werden darf.
Im Pfarrbüro werden dann alle notwendigen Daten aufgenommen und Ihnen der weitere Ablauf erläutert. Kurz vor der Taufe findet dann noch das Taufgespräch zwischen Eltern und Pastoren statt.

Bitte denken Sie daran, dass die Einwilligung zur Taufe (in Schriftform) von allen Erziehungsberechtigten erteilt werden muss, ebenso die Einwilligung zur Verarbeitung der personenbezogenen Daten.

Häufige Fragen

Was kostet die Taufe?
Die Taufe ist kostenlos.

Kann man sein Kind taufen lassen, wenn beide Eltern nicht in der Kirche sind?
Eine Taufe ist auch ohne Kirchenzugehörigkeit der Eltern möglich, diese müssen jedoch schriftlich erklären, dass Sie mit der christlichen Erziehung (durch die Paten) und der Teilnahme des Kindes am Konfirmandenunterricht und auch am gemeindlichen Leben und am Religionsunterricht einverstanden sind. Ebenso muss mindestens ein Taufpate  ernannt werden.

Kann ich mein Kind gegen den Willen des anderen Elternteils taufen lassen?
Gegen den Willen entweder des Vaters oder der Mutter ist die Taufe des Kindes nur möglich, wenn dieses Elternteil nicht das Sorgerecht innehat. Ist die Ehe zum Beispiel geschieden, liegt das Sorgerecht aber gemeinsam bei Vater und Mutter, setzt die Ausgestaltung der gemeinsamen elterlichen Sorge Einvernehmen voraus in Angelegenheiten, die für das Kind von erheblicher Bedeutung sind. Dazu gehört auch die Taufe. Können sich die Eltern nicht einigen, kann (schlimmstenfalls) das Familiengericht angerufen werden. Eltern können sich aber zuvor auch allein oder besser noch gemeinsam an eine Erziehungs- und Familienberatungsstelle wenden.

Wer kann Pate oder Patin werden?
Alle getauften Christinnen und Christen, deren Kirchen der Arbeitsgemeinschaft Christlicher Kirchen (ACK) angehören. Die Christen müssen konfirmiert sein. Wer allerdings aus der Kirche ausgetreten ist, hat damit das Recht aufgegeben, Taufpate sein zu können. Generell sollten über 50% der Taufpaten evangelisch sein.

Wann endet das Patenamt?
In der evangelischen Kirche endet das Patenamt formal mit der Konfirmation. Aber generell gilt: Paten sind  selbstverständlich auch nach der Konfirmation für die Patenkinder bedeutsam.

Muss mein Kind konfirmiert werden oder reicht die Taufe?
Um Kirchenmitglied zu werden reicht die Taufe. Aber oftmals haben Kinder / Jugendliche den Wunsch zusammen mit Freunden in der Konfirmandengruppe den christlichen Glauben verstehen zu lernen.

Kann mein Kind zum Konfirmandenunterricht gehen, ohne getauft zu sein?
Ja, Ihr Kind kann am Konfirmandenunterricht teilnehmen ohne bereits getauft worden zu sein. Die Konfirmation ist die Bestätigung der Taufe. Wenn das Kind  also bisher nicht getauft wurde, so wird es in der Regel am Ende des Konfirmandenunterrichts getauft.

Was ist eine Nottaufe?
Wenn ein Ungetaufter sehr krank ist und zu sterben droht, kann eine Nottaufe vorgenommen werden. Diese Taufe kann jeder Christ und jede Christin ausführen.

Hölzernes Taufbecken in der Kirche

Quelle: Helga Berger