Altes Pfarrhaus Steyerberg

Quelle: Stefan Kruschak

Das alte Pfarrhaus

Das alte Pfarrhaus, welches im 18. Jh. wegen Baufälligkeit abgerissen wurde, ist 1769 durch einen neuen Fach-werkbau südwestlich von der Kirche ersetzt worden. Eine genaue Abrech­nung des eigentlich strittigen Neubaus lag 1773 vor. Fenster, Haus- und Stubentüren des alten Hauses wurden versteigert, um Kosten für den Neubau zu sparen. Aus welcher Zeit jedoch das alte Pfarrhaus stammt ist nicht bekannt. 1834 war das neue Pfarrhaus allerdings stark baufällig. So hatte sich das Haus an einigen Stellen stark gesenkt, weil der Boden schlecht trug; Abhilfe sollte hier eine Neulegung der Gründung schaf­fen. Außerdem mussten Türen, Schwellen und Fußböden erneuert werden. Das Dach ist eben­falls mit Dachziegel-Strohdocken neu eingedeckt worden. 1843 ist das obere Stockwerk im Pfarrhaus ausgebaut worden. 1957 sollte das inzwischen wieder schadhafte Gebäude instand gesetzt und umgebaut werden. Es wurde über­legt, hierfür ein Darlehen in Höhe von 18000,- DM aufzunehmen. In einem Schreiben heißt es: „Das Pfarrhaus ist ein fast 200 Jahre alter Fachwerk­bau. Die einzelnen Fächer sind zum Teil noch nicht massiv ausgemauert, sondern lediglich mit Lehm verstrichen, über dem Außen und Innen Zementputz liegt. Etwa 12 lfd. Meter der Süd­westwand sind wegen Fehlens einer ordentlichen Grundmauer deutlich sichtbar abgesackt, so dass  der Fußboden in den Räumen und der Dach­boden eine deutliche Neigung aufweisen."  Drei Jahre später wurde mit dem Umbau begonnen. 1976 befand sich das ungenutzte Gebäude erneut in einem sehr schlechten Zustand. Die Pläne, das Pfarrhaus in ein Freizeitheim umzubauen waren gescheitert. Ab1977 wurde das Gebäude vermietet und als Therapiezentrum für Drogenkranke benutzt.

Im Februar 2008 hat der Kirchenvorstand den Umbau des alten Pfarrhauses beschlossen.  Dann folgte eine fast zweijährige Umbauphase. Am 23.01.2011 konnte das neue Gemeindezentrum endlich feierlich eingeweiht werden. Der vordere Teil des Hauses wird fortan als Wohnung genutzt und im hinteren Teil konnte ein Pfarrbüro, ein Gemeindesaal, eine Küche und mehrere kleine Konferenzräume geschaffen werden.

Das Pfarrhaus vor dem Umbau

Quelle: KG Steyerberg